Aktuell Die Kirche Förderverein Gemeinde Herz Jesu Gottesdienste

Pfarrbriefausschuss

Rein zahlenmäßig nüchtern betrachtet, übt der Pfarrbriefausschuss mit einer Auflage von knapp 500 Exemplaren einen ordentlichen Druck auf die Pfarrgemeinde aus.

Rein subjektiv gesehen, sind wir die fröhlichste Gruppierung innerhalb des Pfarrgemeinderates: Wo so vieles zusammenspielt, kann auch viel schief gehen. Und wenn am Ende doch alles klappt, wir die Gottesdienstordnung und Mitteilungen in Form gesetzt, verschönert und irgendwann unserem Drucker anvertraut haben (in der Hoffnung, er möge uns gut gesonnen sein und weder Papierstau noch andere Mätzchen mit uns treiben) dann darf auch kräftig gelacht werden.

Jetzt aber der Reihe nach: Die Erstellung des Pfarrbriefes beginnt mit der Gottesdienstordnung, die uns unsere Pfarrsekretärin, Frau Oster, zumailt. Berichte, die ihr nicht vorliegen, erhalten wir direkt von den unterschiedlichen Institutionen und Gruppen. Es gibt eine Messdienerordnung und eine Liste mit den Diensten der Lektoren und Kommunionhelfern, die in einer Mappe zusammen mit der Verteilerliste und anderen Hinweisen abgeheftet sind.
Für die Gestaltung liegt uns ein Heft (auch in CD-Form) vor, welches kurze Artikel, Bilder oder auch Witze zu den jeweiligen Sonntagen im Jahreskreis anbietet. Es gibt ein „Schnippelbuch“, aus dem kräftig ausgeschnitten und aufgeklebt wird. Dieses Material bewahren wir in der legendären Pfarrbriefstofftasche auf, die immer an den jeweiligen Schreiber weitergereicht wird. In dieser Tasche befinden sich auch die Pfarrbriefmappe und die „Schlüsselgewalt“.

Bevor man den so gestalteten Pfarrbrief in Dirmingen drucken kann, werden noch Faltblätter am PC ausgedruckt, auf denen die jeweilige Verteilerin bzw. der jeweilige Verteiler steht mit der Anzahl der auszuteilenden Exemplare. Während der Drucker dann den fertigen Pfarrbrief ausspuckt, werden diese Faltblätter entsprechend bestückt und an drei „Stützpunkte“ in Wustweiler verteilt, wo jedes „Verteilerkind“ sein „Päckchen“ abholt.

Alles ganz einfach!!!

Haben Sie Anregungen oder Beschwerden, die unseren Pfarrbrief betreffen, oder möchten Sie ein Exemplar abonnieren, dann wenden Sie sich bitte an eines der Pfarrbriefausschussmitglieder: Anni Johänntgen, Annette Köhler, Ruth Wahl, Ursula Kuhn, Gerhard Kiefer, Hans Jürgen Schmidt.

> Allgemein
> Bibelkreis
> Familien-Gottesdienstkreis
> Kath. Bildungswerk
> Kirchenchor 'Cäcilia'
> Kindergarten Herz Jesu
> Lektoren und Kommunionshelfer
> Messdiener Wustweiler
> Orgelfreunde Wustweiler
> Pfarrgemeinde Rat
> Pfarreienrat
> St. Hubertus Schützenbrüderschaft
> Sternsinger
> Wallfahrten
 
Impressum - © Ricky Helfgen / Förderverein Herz-Jesu Wustweiler e.V.
Datenschutzerklärung