Aktuell Die Kirche Förderverein Gemeinde Herz Jesu Gottesdienste

Architekt und Erbauer der Kirche Julius Wirtz

Geboren * 16.05.1875 Trier, gestorben †15.10.1952 Trier. Nach dem Tode des Vaters war Wirtz 1898‑1909 mit Wilhelm Schmitz assoziiert,
wobei Schmitz die künstlerischen und Wirtz die praktischen Arbeiten sowie die Buchführung übernahm.
Im Gegensatz zu seinem Vater zeichnete sich sein Werk durch eine größere Formenvielfalt aus, so die Anwendung unterschiedlicher historischer Stile und die Hinwendung zu modernen Bauformen.
Für seine baulichen Arbeiten zur Heilig‑Rock­ Ausstellung 1933 wurde Wirtz mit dem päpstlichen Ehrenkreuz pro ecclesia et pontifice ausgezeichnet.
Werke im Saarland:
1923: Bachern ‑ St. Willibrord:
1932/33: Wustweiler ‑ Herz Jesu.

Quellen:Quelle: Frank Oliver Hahn

> Geschichte
> Besonderheiten
> Virtuelle Führung
> Über Wustweiler

 
Impressum - © Ricky Helfgen / Förderverein Herz-Jesu Wustweiler e.V.
Datenschutzerklärung