Aktuell Die Kirche Förderverein Gemeinde Herz Jesu Gottesdienste

Das monumentale Altarbild
"Wir haben unsere Orgel selbst gebaut." (Quelle : Herrn Mohr)

Im Rahmen der Kirchenrenovierung mußte die aus dem Jahre 1952 stammende Haerpfer Orgel abgebaut werden. Da sie sich in einem schlechten Zustand befand und eine Restaurierung zu kostspielig war bzw. sich nicht mehr lohnte, wurde die Orgel aus der evangelischen Kirche in Saarlouis gekauft. Sie war im Jahre 1901 von der Orgelbaufirma Hock gebaut worden und hatte 22 Register. Der Orgelbauer Thomas Gaida hat mit mehreren fleißigen Helfern aus der Pfarrei die Orgel renoviert und durch Register verschiedener anderer Orgeln, vor allem der alten Haerpfer Orgel, überarbeitet und um 11 Register erweitert. Aus der evangelischen Kirche in Bad Schwalbach wurde ein aus dem Jahre 1902 stammender Prospekt erstanden, der ebenfalls in Eigenleistung restauriert und aufgebaut wurde.
Unsere neue Orgel gilt inzwischen als ein Kleinod im Illtal. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt eine hervorragende Arbeit geleistet. Das Einmalige ist sicherlich, dass die ganze Arbeit ‑ natürlich unter der fachkundigen Anleitung des Orgelbauers Gaida ‑ in Eigenleistung geschah. Dank dieser Tatsache und der Spendenfreudigkeit der Pfarrangehörigen sind wir innerhalb von zwei Jahren im Besitz eines sehr wertvollen Instrumentes, das zur Erbauung der Gemeinde und der Ehre Gottes erklingt. Dank der selbstlosen Helfer und Spender können wir voller Stolz sagen: "Wir haben unsere Orgel selbst gebaut." Erbaut 02/2001 ‑ 07/2002 von Thomas Gaida. Elektropneumatische Kegelladen von Mamert Hoch, 1901 aus der evangelischen Kirche Saarlouis, Walker, 1902 aus der evangelischen Kirche Bad Schwalbach/Taunus Orgelprospekt von Walcker 1902 aus Bad Schwalbach Pfeifenwerk von der Haerpfer ‑ Erman ‑ Orgel von 1950 aus Wustweiler, zum Teil erhaltene Hockregister, einzelne Pfeifen und Register von den Eingriffen in die Hockorgel von Orgelbauern Hinz und Mayer aus den 50er und 90er Jahren, Dulcet 4' von Hindelang/Allgäu aus der ehemaligen Kaeppele ‑ Orgel aus Würzburg, Vox Vogtelestis von Vleugels/Hardheim, Oboe von Sauer/Frankfurt a.d. Oder. Disposition, mensuren und Intonation: Thomas Gaida Quelle: 150 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis 1817‑1967. Herausgegeben im Auftrage des Presbyteriums von Pfr. Heinrich König. S. 7: "Unsere Orgel war von der Saarlouiser Firma Hock erbaut worden."

> Geschichte
> Besonderheiten
> Über Wustweiler

 
Impressum - © Ricky Helfgen / Förderverein Herz-Jesu Wustweiler e.V.
Datenschutzerklärung