Aktuell Die Kirche Förderverein Gemeinde Herz Jesu Gottesdienste

Bibelkreis Wustweiler

Am 01. Dezember des Jahres 1984 treffen am Fest des Kindergartens ein paar engagierte (damals) junge Männer mit dem Wustweiler Neubürger Peter Breuer zusammen. Dieser ist Jugendpfarrer der Region Schaumberg-Blies und hat gerade im Pfarrhaus Wohnung bezogen. Im Gespräch stellt sich schnell heraus, dass es gemeinsame Interessen gibt; so u.a. der Wunsch sich außerhalb gewohnter Strukturen mit dem Buch der Bücher, der Bibel, auseinander zu setzen. Nach kurzer, spontaner Terminabsprache war die „Urzelle“ des Bibelkreises Wustweiler geboren.

Diese Zelle vermehrte sich jedoch recht schnell und so beschäftigen sich seither Menschen unserer Gemeinde in unterschiedlichen Gruppierungen mit der Bibel.

Unter Verwendung verschiedener Methoden wie zum Beispiel „Bibel teilen“, „Västeras“, „Schriftgespräch“, „Von Begriffen und Worten zum Bibeltext“ u.s.w. wird insbesondere auch die Frage gestellt: „Was wollen uns die Texte heute sagen?“ Dies führt immer wieder zur Sinnfrage und manchmal naturgemäß auch zu differenzierten Betrachtungen.

Daneben standen immer wieder auch andere Aktionen. So wurden recht früh unter Anleitung die „Fastenexerzitien im Alltag“ angeboten. Die Gestaltung der Kartage sowie Spätschicht bzw. Abendlob in der Krypta waren weitere Aktivitäten. Den Erlös der GEPA Verkaufsaktionen in den Jahren von 1994 bis 1998 spendete der Bibelkreis regelmäßig an Pfr. Dühr.

Zur Vertiefung und Festigung wird jährlich im Advent ein Wochenendseminar im ehemaligen Zisterzienserkloster St. Thomas durchgeführt.

1991 wurde eine thematisch gestaltete mehrtägige Pilgerreise nach Assisi und den Wirkungsstätten des Hl. Franziskus durchgeführt. Drei weitere Male, zuletzt 2006, war die Geburtsstätte des Heiligen Ziel solcher Fahrten.

Im Jahre 1993 übernimmt Peter Breuer die Pfarrei St. Marien in Quierschied. Die Wohnung im Pfarrhaus Wustweiler wird vom Pfr Paul Domann übernommen. Trotz Ruhestand engagiert er sich von Anfang an (nicht nur) im Bibelkreis.

I. d. R. finden monatliche Treffen statt, jeweils bei einem BK-Mitglied zu Hause.

Der Bibelkreis ist offen für alle, denen die Bibel und Jesus wichtig ist.


> Allgemein
> Bibelkreis
> Familien-Gottesdienstkreis
> Kath. Bildungswerk
> Kirchenchor 'Cäcilia'
> Kindergarten Herz Jesu
> Lektoren und Kommunionshelfer
> Messdiener Wustweiler
> Orgelfreunde Wustweiler
> Pfarrgemeinde Rat
> Pfarreienrat
> St. Hubertus Schützenbrüderschaft
> Sternsinger
> Wallfahrten
 
Impressum - © Ricky Helfgen / Förderverein Herz-Jesu Wustweiler e.V.
Datenschutzerklärung