Aktuell Die Kirche Förderverein Gemeinde Herz Jesu Gottesdienste

Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ Wustweiler

Der Kath. Kirchenchor ist ein Verein zur Pflege der Kirchenmusik.

Hauptaufgabe des Kath. Kirchenchores ist die regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie im Zusammenwirken mit der Gemeinde, insbesondere an Sonn- und Feiertagen.
Das ergibt im Jahr eine stattliche Anzahl von liturgischen Verpflichtungen. So wirkt der Chor nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern auch bei anderen Anlässen mit, wie z. B. Goldenen Hochzeiten, Jubiläumsfeiern, wie Goldene Kommunion und andere.

Daneben wirkt der Chor bei vielen weltlichen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde mit; beginnend mit Vereinsfesten, Dorffesten, Burgkonzerte, um nur einige zu nennen.

Innerhalb der Partnerschaft zwischen Wustweiler und Woustviller ist unser Kirchenchor eine der Aktivzellen. Kaum ein anderer Verein betreibt eine wirkliche aktive Partnerschaft wie wir: Seit über 10 Jahren treffen sich die Chöre aus beiden Gemeinden jährlich regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen.

Zur Belebung dieser Partnerschaft zählt auch das Louis-Pinck-Konzert am 13. April 2008 in Woustviller, bei dem der Kirchenchor und der Männergesangverein 1881 Wustweiler gemeinsam mitgewirkt haben. Dieses Konzert wird veranstaltet zur Erinnerung an den in Lothringen geborenen kath. Pfarrer, der eine Vielzahl von Volks- und Heimatliedern aus den Bereichen Lothringen und Deutschland gesammelt hat; erschienen in 5 Buchbänden „Verklingende Weisen“. Veranstaltet werden die Konzerte im Rhythmus von 2 Jahren mit Chören aus dem Saarland und Lothringen. Das nächste Konzert im Jahre 2010 ist in Wustweiler geplant. Wir freuen uns schon darauf. Es gilt also viele Termine zu bewältigen.

Alle aufgeführten Aufgaben stellen an die Sängerinnen und Sänger hohe Anforderungen, denen man nur mit sehr intensiver Probenarbeit gerecht werden kann. Dies ist nur möglich mit einem guten Chorleiter, wie ihn unser Chor zur Zeit in Richard Eckert zur Verfügung hat. Dazu gehört natürlich auch ein guter Organist, der uns in der Person von Stephan Rein zur Verfügung steht.

Leider hat sich unser Jugendchor im letzten Jahr mangels Schüler aufgelöst. Es wäre natürlich großartig, wieder einen Kinder- und Jugendchor unterhalten zu können. Leider ist die Verbindung zu den Schülern nach der Schließung unserer Grundschule fast gänzlich abgebrochen.

Hier richte ich einen Appell an alle Eltern: Schickt doch einfach mal eure Kinder zu uns. Singen ist nicht nur gesund, es hält auch Geist und Körper frisch.

Für alle anderen, die sich angesprochen fühlen, sei kund getan, dass unsere Gesangsprobe an jedem Donnerstag um 20.00 Uhr im Pfarrsaal stattfindet.
Wir freuen uns auf neue Mitstreiter.

PS: Auch das gehört dazu. Bei uns wird die Geselligkeit Groß geschrieben.

Ansprechpartner: Ferdinand Kuhn

> Allgemein
> Bibelkreis
> Familien-Gottesdienstkreis
> Kath. Bildungswerk
> Kirchenchor 'Cäcilia'
> Kindergarten Herz Jesu
> Lektoren und Kommunionshelfer
> Messdiener Wustweiler
> Orgelfreunde Wustweiler
> Pfarrgemeinde Rat
> Pfarreienrat
> St. Hubertus Schützenbrüderschaft
> Sternsinger
> Wallfahrten
 
Impressum - © Ricky Helfgen / Förderverein Herz-Jesu Wustweiler e.V.
Datenschutzerklärung