Aktuell Die Kirche Förderverein Gemeinde Herz Jesu Gottesdienste

Messdiener Wustweiler: Immer voll dabei!

„Messdiener, wie uncool! Die gehen ja nur in die Kirche. Das is’ total langweilig!“ Wer so denkt, hat wohl keine Ahnung davon, was es heißt, Ministrant zu sein. Von wegen langweilig!

25 Kinder und Jugendliche unserer Pfarrgemeinde sind da anderer Meinung. Neben den Kirchgängen finden nämlich je nach Zeit der Betreuer einmal monatlich Gruppenstunden statt, in denen Spiele gespielt, gebackt, gekocht oder gebastelt wird.

Zudem findet jedes Jahr an Ostern die Klepperaktion statt, bei der die Jungen und Mädchen zwei Tage lang mit ihren Holzkleppern die verstummten Glocken ersetzen. Das traditionelle Eiersammeln, wobei Süßigkeiten für die Messdiener und Geld für die Messdienerkasse gesammelt wird, stellt dabei der absolute Höhepunkt dar.

Weiterhin findet im Sommer gewöhnlich ein Grillfest statt, bei dem die saarländische Kultur bei Schwenker und Würstchen voll zur Geltung kommt.

Die Messdienerfahrt, die mal hierhin, mal dorthin geht, schließt sich an. Mindestens einmal im Jahr findet zusätzlich auch noch ein Schwimmbadbesuch im Calypso in Saarbrücken statt, bei dem sich Betreuer wie Kinder im wohltuenden Whirlpool bzw. auf den aufregenden Rutschen vollends austoben können. Dazu sollte man erwähnen, dass sowohl Grillfest, Schwimmbadbesuch und teilweise auch die Messdienerfahrt kostenlos sind und völlig von der Messdienerkasse bezahlt werden.

Wie bei jedem anderen Verein oder Club gibt es natürlich auch bei den Messdienern eine Weihnachtsfeier, die sich normalerweise an die Proben für Weihnachten anschließt und die jedes Jahr auch vom Christkind besucht wird.

Immer voll dabei! So soll es auch weiterhin heißen. Besonders wenn im nächsten Jahr wieder die 72-Stunden-Aktion auf uns wartet.

> Allgemein
> Bibelkreis
> Familien-Gottesdienstkreis
> Kath. Bildungswerk
> Kirchenchor 'Cäcilia'
> Kindergarten Herz Jesu
> Lektoren und Kommunionshelfer
> Messdiener Wustweiler
> Orgelfreunde Wustweiler
> Pfarrgemeinde Rat
> Pfarreienrat
> St. Hubertus Schützenbrüderschaft
> Sternsinger
> Wallfahrten
 
Impressum - © Ricky Helfgen / Förderverein Herz-Jesu Wustweiler e.V.
Datenschutzerklärung